Lächelnde Frau sitz auf Sofa mit Laptop

Volksbank Kurpfalz

Entwicklung eines Mitglieder-Portals

Services
Konzeption, Design und Umsetzung auf Basis von TYPO3 CMS

Die Volksbank Kurpfalz eG ist eine Genossenschaftsbank mit Geschäftsgebiet in der Kurpfalz. Der Hauptsitz ist Heidelberg. Hauptzweck und Aufgabe der Genossenschaft ist die wirtschaftliche Förderung und Betreuung ihrer Mitglieder. 

Kunde
Volksbank Kurpfalz
Branche
Finanzen
Website

Daten & Fakten

  • Einfache und logische redaktionelle Pflegbarkeit von Inhalten, Bewerbungsrunden aber auch Kundendatensätzen, was Zeit und Geld spart
  • Skalierbarer und sicherer technischer Unterbau dank TYPO3 CMS 
  • Einwandfreie Darstellung auf allen Endgeräten durch responsive Design

Ziele und Herausforderung

Um Vereinen und gemeinnützigen Organisationen die Möglichkeit zu geben, förderungswürdige Projekte auszuschreiben und von Volksbank-Mitgliedern fördern zu lassen, sollte ein Portal entwickelt werden, das die aktuelle und mit Lizenzkosten verbundene vorhandene Plattform durch ein Open Source CMS ablöst und fehlende Funktionen, die den Workflow für Redakteure aber auch Benutzer erleichtern, zu implementieren. Eine möglichst einfache und intuitive Bedienbarkeit - über alle Endgeräte und Browser hinweg - sowie eine größtmögliche Skalierbarkeit des Portals standen hierbei im Mittelpunkt.

Des Weiteren sollte in diesem Zuge das erneuerte Corporate Design der Volksbank Kurpfalz digital überführt und somit den Nutzern zugänglich gemacht werden.

Hauptziele in der Übersicht

  • Einführung eines Enterprise CMS ohne Lizenzkosten
  • Einfache und intuitive Bedienbarkeit für Redakteure aber auch User
  • Granulares Rechte- & Rollen-Konzept
  • Überführung des aktualisierten Corporate Designs ins Web
  • Gewährleistung einer maximalen Skalierbarkeit und größtmöglichen Sicherheit

Als Herausforderung stellte sich die Führung der umfangreichen Benutzergruppen und der damit verbundenen Interaktionsmöglichkeiten dar, denn es galt nicht weniger als sieben verschiedene Personas und deren Journeys abzudecken.

Hinzu kamen umfangreiche Anforderungen an die Sicherheit des Portals, da hierin personenbezogene Daten erfasst und verarbeitet werden.

Vorgehen und Ergebnis

Im Rahmen diverser Workshops wurden die funktionalen und inhaltlichen Anforderungen zusammengetragen und in Form eines Lastenhefts festgehalten. Diese Ergebnisse wurden auf Realisierbarkeit und Aufwände untersucht und granular in ein Pflichtenheft überführt, das dann als Bauplan für das Portal diente.

Keyfeatures des Portals:

  • Registrierungs-/Loginbereich für Volksbank-Mitglieder und Organisationen mit unterschiedlichen Ausprägungen und Workflows
  • 2-stufige Registrierung mit halb manuellem Freigabeprozess
  • Interface für Projekteinstellungen inkl. deren redaktionellen Handlings
  • Mehrstufige Bewerbungsrunden mit Voting-Funktion und Social Sharing Möglichkeit
  • Übersichtliches Backend inkl. Dashboard um Projekte, Bewerbungen und Spendenhöhen zu überwachen
  • Individuelle Verteilungsschlüssel der Spendenkraft, je Bewerbungsrunde
  • Automatisierte Workflows für E-Mailings und Projektzustände
  • Aussteuerung/Personalisierung von bereitgestellten Inhalten anhand definierter Usergruppen
  • Import von Kundendatensätzen, mittels CSV, für die automatische Nutzergruppenzuweisung

Als Content Management System (CMS) fiel die Wahl auf TYPO3, da hiermit eine solide und skalierbare Basis für die anstehenden, aber auch zukünftigen Ausbaustufen gegeben ist. 

In der Konzeptionsphase wurde die Inhalts- und Navigationsarchitektur erarbeitet und zusammen mit Workflowcharts in responsive Designs überführt, die das neue Corporate Design widerspiegeln und dem Portal einen zeitgemäßen Anstrich geben.

In der Entwicklungsphase wurde sich im ersten Schritt um die Entwicklung der Keyfeatures gekümmert, um hier schnell ins Testing übergehen zu können und etwaige Schwachstellen aufzudecken. 

Das interne Testing  der Keyfeatures fand mittels manueller und automatisierter Testverfahren statt, um etwaige Anwendungsfälle zu überprüfen.  Anschließend wurde das Portal an den Kunden für weitere Tests und der finalen Contentbefüllung übergeben.

Nachdem sämtliche in Frage kommenden Prüfszenarien durchgeführt wurden, ging das Portal live und ist seitdem ein fester Bestandteil in der Marketingkommunikation der Volksbank Kurpfalz.