Ziele und Herausforderung
Um von Beginn an zielgerichtet zu arbeiten, legten wir den Fokus auf die aus Vertriebssicht relevantesten Online-Kanäle SEO und SEA. In beiden Bereichen wurden bereits einige Maßnahmen ergriffen, die jedoch noch nicht profitabel waren.
Um die Maßnahmen systematisch optimieren zu können, wurden gemeinsam Key Performance Indicators (KPIs) festgelegt. Ziel war es, den Ab- und Umsatz zu steigern und gleichzeitig messbar profitabel zu vermarkten. Als KPI wurde der Return-on-Advertising-Spent (ROAS) definiert, um dieses Ziel zu erreichen.
Vorgehen und Ergebnis
Nach einer gründlichen Analyse des Google Ads Accounts und der Kampagnenstruktur haben wir festgestellt, dass beide bestehenden Bannerkampagnen einen niedrigen ROAS aufweisen, während die Suchwort-Kampagnen ebenfalls unterdurchschnittliche Ergebnisse erzielen. Die Performance Max-Kampagne (Kampagnenform mit hohem Anteil an Automatismen) mit der Anbindung zum Merchant Center, erzielte schon zu diesem Zeitpunkt einen sehr guten ROAS.
Basierend auf diesen Erkenntnissen haben wir entschieden, die Bannerkampagne aufgrund der Performance und mangelnder Beiträge zur Zielerreichung abzuschalten. Zunächst haben wir uns auf die Optimierung der Suchkampagnen konzentriert, jedoch ohne die notwendigen KPIs zu erreichen, da das Wettbewerbsumfeld sehr kompetitiv ist.
Aufgrund der guten Performance der Performance Max-Kampagne haben wir uns für eine Umstellung der produktfokusierten Suchkampagnen auf Performance Max entschieden. Einzig die gut performende Brand-Kampagne bleibt weiterhin bestehen. Mit einer Kampagnenstruktur nach Produktgruppen konnten wir sukzessive den Ziel-ROAS erreichen. Wir setzen weiterhin auf die Optimierung der Assetgruppen, um den Umsatz bei gleichbleibendem bzw. höherem ROAS zu steigern.
Darüber hinaus wurde eine Umstellung auf Google Analytics 4 (GA4) durchgeführt, um die Analysen und das Tracking aktuell zu halten und zu verbessern. Weiterhin sollen saisonale Produkte verstärkt in den Fokus gerückt werden, um Trends besser zu nutzen und die SEA-Kampagnen weiterhin optimal auszurichten.
Wir sind bei Reizwerk, da man hier mit einem offenen Ohr empfangen wird und auf die individuellen Ansprüche eingegangen wird, anstatt ein Standardtemplate drüber zu stülpen. Die direkte Kommunikation, ohne Blatt vorm Mund ist für uns ein Keyaspekt in der Zusammenarbeit mit Reizwerk.