Der Auftrag
Ende 2017 wurde Reizwerk mit dem Relaunch der Corporate Website auf Basis von TYPO3-CMS beauftragt, deren Herzstück die Multilingualität und die Abbildung der Produktvielfalt bildet. Produktdaten werden via Schnittstelle mit einem Product Information Management System in die TYPO3-Website synchronisiert.
Daneben wurden als neue Features auch ein geschützter Kundenebreich (My VAG), eine Funktion zur gesammelten Anfrage von Produkten (Produkt-Merkzettel) und eine Dokumentenmerkliste (Memory List) implementiert. Somit ergeben sich für Websitebesucher ganz neue Möglichkeiten VAG zu erleben und sich über die Produktvielfalt bzw. der Einsatzmöglichkeiten zu informieren.
My VAG
Verschiedene Inhalte (z.B. Videos, PDFs etc.) auf der Seite sind per Login geschützt. Möchte der User diese abrufen, benötigt er einen Benutzeraccount für den geschützten Bereich.
Einmal angemeldet kann der User auf diese Daten zurückgreifen. Zusätzlich dazu werden Ihm in seinem Profil bisher getätigte Produktanfragen, personalisierte News passend zu seiner Branche, Angebote und gesammelte Dokumente angezeigt.
Bisher angefragte Produkte können rekonfiguriert und erneut gestellt werden – mit nur ein paar Klicks. Dokumente auf der Sammelliste können einzeln oder gesammelt heruntergeladen werden. Nicht mehr benötigte Dokumente lassen sich löschen.
Mit My VAG setzt die VAG-Group neue Maßstäbe in Sachen Kundenbindung und Service.
Mehrsprachigkeit und besondere Märkte
Als global agierendes Unternehmen müssen möglichst viele Märkte und damit auch Sprachen abgebildet werden. So bietet die neue Seite mit 7 Sprachen und 10 Lokalisierungen (unter anderem auch Chinesisch, Tschechisch und Polnisch) eine große Palette an Auswahlmöglichkeiten.
Manche der angebotenen Produkte sind nur in einem spezifischen Markt verfügbar. Ein ausgetüfteltes Produkt-Lokalisierungsschemata und TYPO3-Backendverwaltung machen dies möglich.
Produktdaten und Aktualisierungen managen
Für die Erstellung von Produktdatenblättern und Katalogen setzt VAG schon seit Jahren auf ein PIM. Im Rahmen des Relaunches wurde dieses System nun mittels REST-Schnittstelle mit der Website verbunden. Ab sofort spiegelt sich jegliche Produktdatenaktalisierung 1:1 in der Website wieder.
Um den definierten Qualitätsanforderungen an eine Produktdarstellung innerhalb der Website gerecht zu werden, haben Websiteredakteure die Möglichkeit, Produktaktualisierungen vor der Livestellung in der Website über ein TYPO3-Dashboard zu prüfen und dann entweder freizugeben oder abzulehnen. Somit hat das Produktmanagement bzw. Online-Marketing jederzeit die Hoheit über die Produktausgabe auf der Website.
Online Styleguide
Im Rahmen des Relaunches wurde auf Basis des Offline-Styleguides eine Version für das Web erstellt. In diesem Webstyleguide sind neben Bildformaten, Formatierungen und Schriften auch Anleitungen für die Erstellung CI-konformer Webinhalte enthalten.