Das Keyvisual des EUROMOT aisbl Portals

EUROMOT

Relaunch der Verbandswebsite und des geschützten Mitgliederbereichs

Services
Konzeption, UI-Design, Entwicklung

EUROMOT (European Association of Internal Combustion Engine Manufacturers) ist ein europäischer Interessenverband der Hersteller von Verbrennungsmotoren und umfasst alle wichtigen Hersteller in Europa, der USA und Asien.
 
Die Aufgabe des Verbands ist die Erstellung von technischen und wissenschaftlichen Positionspapieren, die in die Entwicklung lokaler und globaler Verordnungen zum Schutz der Umwelt, in den Erhalt von Lebensqualität, in die Steigerung von Mobilität sowie in das wirtschaftliche Wachstum in modernen, grenzübergreifenden Gesellschaften einfließen.
 
Darüber hinaus liefert der Verband zuverlässiges Wissen über fortschrittliche Motortechnologien und umweltfreundliche / kostensparende Produktverordnungen.

Kunde
EUROMOT
Branche
Interessenverband

Aufgabe

Um ein zeitgemäßes Erscheinungsbild zu gewährleisten, sollte die B2B-Imagewebsite sowie der angeschlossene Mitgliedsbereich überarbeitet werden. Reizwerk wurde mit der technischen und grafischen Konzeption sowie der Umsetzung der Ergebnisse daraus beauftragt.

Nutzerzentrierte Konzeption und responsive Umsetzung

Der Fokus der konzeptionellen Arbeiten der Imagewebsite lag auf dem Nutzer. Neben einer klaren Bildsprache wurde viel Wert auf kurzen aber dennoch prägnanten Textinhalt gelegt. Für die einzelnen Branchenabholer auf der Startseite wurden schnell zuordenbare Illustrationen entworfen, die dann im Print fortgeführt werden. 

Eine der Herausforderung war, die Seiten so zu gestalten, dass alle Module trotz stark unterschiedlich langen Texten ein stimmiges Bild ergeben. Auch muss sichergestellt sein, dass alle Module mit und auch ohne Bilder funktionieren. 

Selbstverständlich wurde die Seite responsive umgesetzt und ist somit auf allen gängigen Browsern, Betriebssystemen und Endgeräten erreich- und erlebbar.

Einfach und übersichtlich

Die Elemente der Website wurden einfach und übersichtlich gestaltet. Große Bilder, klare Headlines und kurze Beschreibungstexte dienen dem Besucher als Einstieg. An diesen Stellen kann der Besucher auf die für ihn interessanten Unterseiten abspringen. Die Navigations-Hierarchie ist so angelegt, dass der Besucher zu jeder Zeit mit wenigen Klicks zur gewünschten Information gelangt. Das Navigieren zu interessanten Inhalten wird gefördert von Elementen, die den Nutzer grafisch ansprechen und am Ende eines Textes direkt zum nächsten spannenden Thema führen.

Der geschlossene Mitgliederbereich – alles im Blick

Im Mitgliederbereich findet die zentrale Verwaltung aller Mitglieder, Events, Meetings, relevanter Dokumente statt.  Mitglieder können sich für einzelne Sektionen Abonnements abschließen, um dann automatisiert Neuigkeiten zu Aktualisierungen zu erhalten. Übersichtliche und responsive Dashboards (Übersichtsseite) für Administratoren und Mitglieder des Boards runden den Service ab.

Jede Karte bietet praktische Funktionen wie das Hinzufügen und Editieren von Inhalten an. Um gezielt in bestimmten Themen zu suchen, bietet jede Karte dem Nutzer ein Suchfeld für den jeweiligen Bereich.

My EUROMOT – Personalisierte Dashboards

Dem Nutzer wird nach dem Login ein personalisiertes Dashboard (Übersichtsseite) zur Verfügung gestellt, auf der er die letzten Aktivitäten der Community, seine abonnierten Themen und Dokumente vorfindet. In diesem Bereich hat der Nutzer die Möglichkeit, seine abonnierten Arbeitsgruppen zu editieren und seine persönlichen Daten anzupassen. Ebenso hat der Nutzer eine Übersicht all seiner Meetings.

Technische Basis

Technisch basiert die Imagewebsite wie auch der Mitgliederbereich auf dem CMS WordPress. Der CMS-Core wurde für die Abbildbarkeit der gewünschten Funktionen erweitert. Ein eigenes komplexes Rollen- und Rechtesystem sowie Mitgliedsverwaltung und Registrierung wurde konzipiert und implementiert.